Dafür setzen wir uns ein:

1. Bermatingen soll Einheimischen, Gästen und Wanderern Einkehrmöglichkeiten bieten. Deshalb möchten wir Gaststätten im Ort erhalten und Gastronomie in Kombination mit Übernachtung und Biergarten als gemütliche Treffpunkte bewahren. Das Nutzungskonzept für den Gasthof Adler muss diese Punkte berücksichtigen. Im Ortsteil Ahausen gilt es, ein Nutzungskonzept für das Alte Rathaus zu entwickeln und Gaststätten zu reaktivieren.

2. Die CDU Bermatingen steht nach wie vor für die Entlastung der Verkehrslage durch die Umsetzung der Ortsumfahrung. Begleitend dazu unterstützen wir auch einen bedarfsgerechten Ausbau des ÖPNV mit infrastrukturellen Verbesserungen in diesem Bereich, wie zusätzlich Haltestellen, bessere Serviceeinrichtungen am Bahnhof, Ladestationen für E- Bikes und die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn.

3. Der demographische Wandel, d.h. der zunehmende Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft fordert infrastrukturelle Veränderungen in unserer Gemeinde. Es geht dabei um geeigneten Wohnraum (Stichwort Wohnraum für Jung und Alt), barrierefreie Arztpraxen, soziale Treffpunkte und Anlaufstellen. Die CDU Kandidaten wollen für das Kellhofareal ein Konzept, indem diese Herausforderungen abgedeckt werden.

4. Der digitale Wandel betrifft jeden Bürger in vielen Lebenslagen. Besonders im ländlichen Raum ist die flächendeckende Breitbandversorgung eine große Herausforderung. Die CDU unterstützt den Beitritt der Gemeinde zu einem interkommunalen Verbund, um mit gebündelten Kräften eine höhere Marktmacht zu erzielen. Neben der funktionierenden Versorgung fordern wir auch für unsere Grundschüler die geeignete technische Ausrüstung, damit sie sich für die digitale Welt qualifizieren können.

5. Bei der Gestaltung zukünftiger Ausgleichsflächen wollen wir verstärkt Lösungen, die dazu dienen die Artenvielfalt zu erhalten bzw. zurückzu-gewinnen. Hier müssen mit geeigneten Fachbüros in Abstimmung mit unserer Landwirtschaft und der geplanten baulichen Entwicklung der Gemeinde tragfähige Konzepte entwickelt werden, die als Leitschnur für die zukünftige Ausgestaltung von Ausgleichsflächen dienen.