2019 Für ein lebendiges Dorf
22. Mai 2019Dafür setzen wir uns ein
28. Januar 2020Gemeinsame Neujahrsexkursion der CDU Ortsverbände Salem und Bermatingen
Das Neue Rathaus in der Neuen Mitte Salems war Ziel der Neujahrsexkursion der CDU Ortsverbände Bermatingen und Salem. Bei der Führung durch den Neubau erläuterte Bürgermeister Manfred Härle Sinn und Zweck der Großbaustelle an der Schlossseeallee: „Der großen Flächengemeinde mit ihren 11 Teilorten fehlte bisher eine gewachsene Ortsmitte, ein Ort der Identifikation.“ Dieser entstehe nun als Salems Neuer Mitte und ist Ergebnis eines intensiven Beteiligungs- und Planungsprozesses. „Die neue Gemeindemitte bildet alles ab, was zu einer Gemeinde gehört: Nahversorgung, Gesundheitsversorgung, Angebote für Senioren, Wohnen, Freizeitanlagen, Gewerbe und auch ein Polizeiposten gehört dazu.“
Architektonisch markant ist das Neue Rathaus der Gemeinde Salem, das nicht nur die Verwaltung, sondern im EG auch die Bücherei und Touristinformation beherbergt und im UG an eine großzügige Tiefgarage angebunden ist. Beeindruckend bei der Besichtigung des Rathauses waren im 4. OG auch die Ausblicke auf das Aushängeschild Salems, den zum Naturerlebnispark entwickelten Schlosssee Salem sowie den Blick auf die Stadtvillen mit ihren Eigentumswohnungen und seewärts die großzügigen Grünflächen und westlich davon die Rohbauten der Seearkaden.
Im Anschluss an die Rathausführung bot ein Umtrunk im Freien den Rahmen für ein Grußwort des Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen, für Dankesworte an die Initiatoren dieser Exkursion, Karl Volz und Petra Herter, sowie für Informationen der Vorsitzenden Carola Uhl (CDU Bermatingen) und Franz Jehle (CDU Salem). Man darf auf weitere gemeinsame Frühjahrs- und Sommeraktionen gespannt sein.
Bildunterschrift:
Besucher der CDU Salem und Bermatingen waren vom Neuen Rathaus Salems beeindruckt.