2012 / Köstlichkeiten aus heimischer Landwirtschaft
1. April 20192014 / Flora und Fauna in Bermatingen
1. April 2019Kleinwasserkraftanlagen waren Thema einer öffentlichen Veranstaltung mit Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Wasserkraftwerke Baden-Württemberg, zu der MdL Ulrich Müller eingeladen hatte. Gekommen waren neben Landrat Lothar Wölfle und Vertretern des Wasserwirtschaftsamtes auch Wasserkraftwerksbetreiber, Anlagenbauer, Bürgermeister und Kommunalpolitiker, unter anderem auch Bürgermeister Martin Rupp, BM a. D. Alois Gohm, Carola Uhl und Karl Volz.
Auf dem Programm standen Referate über die Wasserkraftnutzung. Ergänzend dazu wurde u.a. die Raue Rampe in Ahausen besichtigt, die an einer bereits bestehenden Verbauung eingerichtet wurde und deren Wasserdurchfluss sowie Fallhöhe für eine Kleinanlage geeignet sind, wobei die Wirtschaftlichkeit noch geprüft werden muss.
Iris Steger, Leiterin des Amtes für Wasser- und Bodenschutz, vermittelte einen Überblick über die Situation im Bodenseekreis. Insgesamt gibt es im Bodenseekreis 21 Wasserkraftanlagen, die im Jahr 2010 zusammen 1,7 Mio KWh produzierten. Hinzu kommen 110 Querbauwerke, von denen 37 für Kleinanlagen geeignet sein könnten.
Für Dipl.-Ing. Elmar Reitter, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Wasserkraftwerke Baden-Württemberg sind für neue Standorte vor allem bestehende Querbauwerke interessant, die für Fische nicht durchgängig sind. Hier sieht der Verband Potential für die Kleine Wasserkraft: Es könnten Anlagen gemeinsam mit Maßnahmen der ökologischen Aufwertung dieser Gewässer errichtet werden. In Baden-Württemberg wäre so eine Verdoppelung der bestehenden Energieerzeugung aus der Kleinen Wasserkraft möglich, die zwar hinsichtlich der gesamten Stromerzeugung eine sehr kleine Rolle spielt, aber dafür grundlastfähigen Strom liefert.
„Wenn wir die Energiewende ernst nehmen, müssen wir dafür sorgen, dass jede Möglichkeit der Stromerzeugung genutzt wird“, meinte dazu Landrat Lothar Wölfle.
Weitere Aspekte von Kleinwasserkraftanlagen werden beim Forum Kleine Wasserkraft am 21. Mai 2012 von 17 bis 21.30 Uhr im Bürgersaal in Ahausen vorgestellt, zu dem der CDU Ortsverband und der CDU Arbeitskreis Energie einladen. Neben einer international besetzten Ausstellung über Turbinentechnik für Kleinwasserkraftanlagen werden ökologische, wirtschaftliche und energiepolitische Aspekte der kleinen Wasserkraft diskutiert.